Ahoi 2018 – Miniskipper an Bord

Von Miniskippern und Tanten auf Reisen

Das dritte Jahr in Folge war ich nun für eine Woche auf einem Segelboot auf dem Mittelmeer unterwegs. Nach 2 Segeltörns in Kroatien ging es dieses Jahr erstmals nach Griechenland. Doch das war nicht das einzig neue – besonders wurde die Woche durch unseren kleinsten Mitsegler. Der Miniskipper war Anfang Oktober zum Glück noch weitgehend immobil, weshalb er nicht von alleine an die Reling krabbeln konnte. Trotzdem war dieses Jahr Sicherheit besonders groß geschrieben, aber es wurde auch gebastelt, geschwommen und gegessen…

Hier gibt es die Einträge auf dem Tantenblog gesammelt:

Ahoi (1) – Segelvorbereitungen

Ahoi (2) – Griechenland here we come!

Ahoi (3) – Leben auf dem Boot

Ahoi (4) – Hängematte im Härtetest

Ahoi (5) – Badewanne mit Aussicht

Ahoi (6) – I’m the Captain

kaddls kitchen – on bord

Ich konnte unsere Lieblingssmutje Kaddl dazu überreden, ihre tollen Rezepte zu dokumentieren. Schon das dritte Jahr in Folge sorgt sie dafür, dass wir bei unseren Segeltouren super lecker verpflegt sind. Eigentlich verdient sie ja ihren eigenen Segel-Koch-Blog (und ja – wir reden auch schon seit 3 Jahren auf sie ein, dass sie den realisiert – wir geben nicht auf!), aber so lange der noch fehlt, bekommt sie auf dem Tantenblog eine eigene Gastkolumne.

Und hier sind sie noch mal gesammelt – all die leckeren Gerichte unseres Segeltörns in Griechenland.

Passend zu unserem Reiseziel gab es dieses Jahr viel “griechisches” Essen, in dem viele lokale Zutaten verarbeitet werden. Neben Bohnensalat mit Thunfisch, Biftekipfanne mit Tomatenreis und Tzatziki, Griechischem Hühnchen vom Blech durfte natürlich daher auch ein klassischer griechischer Salat nicht fehlen.

Für alle Segler*innen sind vor allem Kaddls Tipps  für einen koordinierten Einkauf, gute Unterwegsmittagsverpflegung oder die schnellen Spaghetti TT super wertvoll! Unser Lieblingssmutje weiß eben ganz genau, wie sie die restliche Crew an der Essensfront bei Laune hält!

Brotbacken für Segelprofis

Nach wie vor größte Bewunderung bekommt Kaddl aber von mir, weil sie Bord Brot bäckt. Ich finde das einfach sensationell – nicht nur, weil frischgebackenes Brot so lecker schmeckt, sondern auch, weil ich das nie erwartet hätte! Kaddl verrät im Blog zudem, wie altes Brot in neuem Gewand einen guten Snack zwischendurch bietet oder die perfekte Ergänzung zum Griechischen Salat darstellt.

Tantes Lieblingsessen an Bord

Rote Beete meets Fenchel und Karotte war dieses Jahr meinLieblingsessen. Kaddl hat mich (schon vor 2 Jahren dank eines ganz großartigen Rote-Beete-Salats) zum Rote-Beete-Essen bekehrt. Eigentlich mag ich das nämlich gar nicht – dachte ich. Jetzt landet auch zuhause bei meinen Einkäufen immer wieder rote Beete im Korb. Und ich werde das Ofengemüse à la Kaddl ganz bald noch einmal nachkochen und dabei in Segelerinnerungen schwelgen.

Bewusst Leben auf dem Boot

Außerdem gibt Kaddl einen wichtigen Denkanstoß zu unseren Plastikmüllbergen, die wir alle so produzieren und deren Überreste uns dann unter anderem an den schönen griechischen Stränden – und vielleicht auch in unserem Essen in Form von Mikroplastik – begegnen.