Kranich-Mobile

Kraniche stehen für ein langes Leben, Glück und Weisheit und bieten sich als Origami-Variante wunderbar als kleines Geschenk zur Geburt (und zu Geburtstagen und Hochzeiten und sowieso) an.

Was also besseres, als zwischendurch einfach mal so ein Kranich-Mobile verschenken?

Stubenwagen-Mobile mit bunten Origami-Kranichen

Origami-Kraniche

Ich mag Origami – ich sitze gerne vor dem Fernseher und falte Sachen. Das vielleicht traditionellste Origami-Tier, der Kranich, hat für mich und meine Schwester schon seit ein paar Jahren eine besondere Bedeutung. Ich bin nämlich nicht nur professionelle Tante – ich war auch eine höchst professionelle Trauzeugin.

Kleine Geschenktüten mit Kranichen für die Hochzeitsgäste

Zur Hochzeit meiner Schwester habe ich für alle Gäste kleine Willkommenstüten gepackt, die auch jeweils mit einem Origami-Kranich geschmückt waren. Ich habe nächtelang gefaltet und dann musste der Rest der Familie noch in einer Nachtaktion alle Tüten mit allen möglichen Kleinigkeiten befüllen und die Kraniche anbringen.

Bei der kirchlichen Trauung sahen die kleinen Geschenke dann aber ganz zauberhaft aus auf den Kirchenbänken und die Arbeit hatte sich gelohnt!

Kranich-Mobile – Bastelanleitung

Ich habe also für meinen Neffen noch einmal gefaltet und ein buntes Kranich-Origami-Mobile gebastelt, das nun an seinem Stubenwagen befestigt ist und ihm hoffentlich die Aussicht etwas verschönert. Das Mobile besteht aus 4 Strängen mit jeweils 4 Kranichen (2 Kraniche aus einfarbigem Papier und 2 aus gemustertem Papier). Ursprünglich war das Mobile für den Wickeltisch vorgesehen, aber da da nun schon ein tolles Tier-Mobile hängt, sind die Kraniche in den Stubenwagen gewandert.

Eine gute Faltanleitung für Origami-Kraniche findet ihr hier. Und wenn ihr mit Kindern basteln wollt, dann empfehle ich euch die Videoanleitung von ZDFtivi, die allerdings etwas anders startet als die andere Faltvorlage.

Und meine 1000 Kraniche bekomme ich auch irgendwann voll. Dann habe ich – so besagt es die Legende – einen Herzenswunsch frei. Ich überlege schon mal, was ich mir dann wünsche…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.